Aktuelles
Leaf - Auf Alltagstauglichkeit optimiert
„Der Leaf hat sich schick gemacht! Im Gegensatz zu seinen Vorgängern optisch selbstbewusst, charakterisch jedoch einfach bedienbar, komfortabel und fahrsicher ohne überbordende Elektro-Power. Sowohl Package als auch Fahrtauglichkeit und Bedienung sind auf geschmeidige Alltagstauglichkeit optimiert.“ Zu diesem Urteil kommt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 16/2025) nach einem ersten Fahrtest mit dem neuen Modell.
Der Leaf sei einst ein schüchterner Pionier gewesen, Nummer zwei kam schon knackiger rüber. Aber mit Nummer drei, die Ende 2025 auf dem Markt kommt, werde der Leaf endgültig selbstbewusst - wofür schon das kantigere Design des Crossover sorge. Dies solle nicht Selbstzweck sein. Vielmehr ständen - so Nissan - eine gute Übersicht und Aerodynamik bei gut nutzbarem Platzangebot im Mittelpunkt.
„Und tatsächlich erfreut der Leaf schon beim Einsteigen mit einem flachen Armaturenträger samt dem darauf positionierten horizontalen Disply sowie dem Fußraum ohne störende Mittelkonsole. Verbesserte Kopffreiheit liefert das optionale segmentiert dimmbare Glasdach. Ein gutes Package bei hoher Effizienz? Ein Fall für clevere Aerodynamik (cw 0,25).“
Als Resultat verspreche Nissan eine Reichweite von über 600 Kilometern, wobei dem Leaf neben dem intelligenten Routenplaner mit Akku-Vorkonditionierung auch ein integriertes Temperaturmanagement helfen soll, das Klimaanlage, Batterie und Antriebseinheit zusammenfasst. Der 3-in-1-Antrieb (Motor, Inverter, Getriebe) sei zudem kompakter und vibrationsärmer, unter anderem dank optimierter Motorenlager.
Der Leaf-Prototyp, mit dem „auto, motor und sport“ in Yokohama unterwegs war, fuhr leise und geschmeidig los. Vom Motor sei praktisch nichts zu hören, er beschleunige erwartungsgemäß und trotz der gegenüber dem Vorgänger gesteigerten Kraft (150 kW und 355 Newtonmeter) ohne überbordende Vehemenz. Dafür lasse sich seine Leistung fein dosieren. Das Gewicht des Leaf sei speziell in kurvigen Sektionen spürbar, während sich das Fahrwerk mit der Vierlenker-Hinterachse im Federungskomfort bemühe. Hier profitiere der Neue vom tiefen Schwerpunkt durch die flach im Boden liegende Batterie.
Kurven nehme der Leaf sicher, mit leichter Untersteuer-Tendenz und einer weitgehenden Immunität gegenüber Lastwechselreaktionen. „Fein - so wie die über Lenkradwippen wählbare Rekuperation, die Aufgaben bis One-Pedal beherrscht und ein nachvollziehbares Pedalgefühl liefert. Sehr erfreulich: die gut ablesbaren Digitalanzeigen, die klare Rundinstrumente zeigen, sowie die eindeutig beschrifteten Tasten mit klarer Rückmeldung. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, August 2025)
Nissan LEAF, 52-kWh-Batterie, 130 kW (177 PS), 4x2, Elektrisch: Energieverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO?-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO?-Klasse: A (vorläufige Werte vorbehaltlich der finalen Homologation)
Nissan LEAF, 75-kWh-Batterie, 160 kW (217 PS), 4x2, Elektrisch: Energieverbrauch kombiniert: 14,2 kWh/100 km; CO?-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO?-Klasse: A (vorläufige Werte vorbehaltlich der finalen Homologation)
Möchten Sie einen Kommentar hierzu schreiben?
Kontakt
Wir in Wilhelmshaven
Adresse:
Ebkeriege 34, 26389 Wilhelmshaven
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 7:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 9:00 - 13:00 Uhr, Schautag 13 - 17 Uhr
Sonntag (Schautag): 10:00 - 17:00 Uhr
eMail:
info@autohausschmidt.eu
Telefon:
0 44 21 / 75 55 -0
